- 7 Erkenntnisse die uns weiterbringen
Eine Studie der Hochschule für angewandtes Management, gefördert von der Vodafone Stiftung Deutschland und unter Beratung des BIBB..
(Mark Speich, Vodafone Stiftung)
Die über 10.000 befragten Mitarbeiter dieser Studie zeigen ein ausgeprägtes Bewusstsein dafür, dass sie sich kontinuierlich weiterbilden müssen, um neue berufliche Anforderungen zu meistern. Sie bekräftigen, gerne ihre eigene Weiterbildung gestalten zu wollen
Die Studie zeigt jedoch, dass ihnen hierzu nicht nur das Handwerkszeug fehlt – wie setze ich mir Lernziele, wie manage ich meine Lernzeit, wie setze ich neu Gelerntes in meiner Arbeit um – sondern, dass die wenigsten Unternehmen ihnen eine motivierende und unterstützende Lernkultur und -umgebung bieten. Diese Studie zeigt, welche Lernerfahrungen Mitarbeiter gemacht haben und welche Unterstützungswünsche sie für ihr weiteres berufliches Lernen haben.
ERKENNTNIS 1
Mitarbeiter wollen sich weiterbilden, aber fühlen sich von den Unternehmen nicht genug unterstützt
ERKENNTNIS 2
Führungskräfte unterstützen nur ungenügend als Lern-Coaches
ERKENNTNIS 3
Mitarbeiter bewerten aber auch ihr eigenes Lern-Verhalten als mangelhaft: kaum Zielsetzung, wenig Durchhaltevermögen, schlechtes Zeitmanagement (Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Selbststeuerung von Lernprozessen bei den Mitarbeitern noch nicht etabliert hat.)
ERKENNTNIS 4
Positive Lernmotivation ist entscheidend für nachhaltigen Lernerfolg
ERKENNTNIS 5
Mitarbeiter begrüßen digitale Weiterbildung, aber lernen auch gerne im Austausch mit anderen
ERKENNTNIS 6
Digitalisierung: Jüngere Mitarbeiter sind besser im Umgang mit der Technik, ältere sind besser im kritischen Hinterfragen von Inhalten
ERKENNTNIS 7
Jeder Mensch bevorzugt einen bestimmten Lernstil und sollte entsprechend unterstützt werden.
(Die Studie findet drei Lernstile. Ab 21 Jahren geht der Anteil der Beobachter jedoch deutlich zurück und die Lernstile des Nachdenkers und des Aktivisten werden wichtiger.)
Die bevorstehenden Veränderungen des betrieblichen und beruflichen Lernens und somit der Weiterbildung von Mitarbeitern können nur gemeinsam von Führungskräften, Personalentwicklern und Mitarbeitern bewältigt werden.
Diese Studie stellt den Mitarbeiter in den Fokus des Lernens im Unternehmenskontext und fragt:
Insgesamt wurden für die vorliegende Studie über 10.000 Mitarbeiter deutschlandweit in ganz unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu drei Themenkomplexen des beruflichen Lernens befragt (Abb.):
Möchten Sie zu den Lernunterstützern in Ihrem Unternehmen gehören, dann erlernen Sie Ihr Handwerkszeug z.B. im Lernprozessbegleiter, Berufspädagogen oder der Aus und Weiterbildungspädagogen.
In unserem kostenlosen „FAQ – Kompakt zu AWP/BP“ haben wir viele Fragen zusammen gefasst - schauen Sie vorbei!
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