Situationen/ Anlässe/ Themenfelder
- Ausbildung von Aus-und Weiterbildungspädagogen sowie Berufspädagogen IHK
- Präsentations-Coaching und Training inhaltlich und methodisch
- Training und Coaching von (Kunden-) Kommunikation in Service und Vertrieb Entwicklung und Einführung Ausbildung
- Kommunikation und Selbstpräsentation in Schule
Zielgruppe/ Branche/ Sparte
- Unternehmer und Mitarbeiter, die ihren Kundenkontakt optimieren und/oder besser zusammen arbeiten möchten (z.B. Innendienst, Außendienst, Mitarbeiter im Kundenservice und im Vertrieb)
- Lehrer und Schüler, die Bedarf im Bereich Kommunikation und Präsentation haben
Methoden/ Techniken
- Vortrag, Seminargespräch, Workshop
- Gruppenarbeit/ Moderation/ Präsentation
- Interaktionspädagogische Übungen
- Rollenspiele
- Konfrontationsübungen
- Entspannungsübungen
- Planspiele
- Elemente aus dem Slow Acting nach Wolfgang Keuter
Ausbildungen/ Qualifikationen
- Inhaberin Kommunikationsverständige®
- Dozentin/Ausbilderin (HRM Akademie Deutschland)
- Berufspädagogin IHK
- Leiterin Vertrieb und Ausbildung WIRTSCHAFTSBLATT
- Moderatorin WIRTSCHAFTSBLATT TV
- Kommunikationstrainerin (Stephané Ettrillard)
- Bürokauffrau