Aktuelles vom BBC

Neue Bezeichnungen unterstreichen die Gleichwertigkeit von beruflicher Fortbildung und Studium

Novellierung des BBiG 2020

Mit dem neuen Berufsbildungsgesetz (BBiG), das Anfang 2020 in Kraft getreten ist, wurden die Fortbildungsstufen für die höherqualifizierende Berufsbildung reformiert. Unter anderem wurden die Abschlussbezeichnungen „Bachelor Professional“ und „Master Professional“ eingeführt.

BBC # WIR LIEBEN PRÄSENZLERNEN!

Hallo und guten Tag zusammen, liebe Teilnehmer des Ausbilderlehrgangs, unserer Seminare und Workshops,

zum Glück sind nun Entscheidungen getroffen worden, die uns wieder handlungsfähig machen.

Das BBC-Team hat sich auf einen Präsenzunterricht vorbereitet, der uns erlaubt ist, und zwar werden wir mit maximal  6 Teilnehmern unter Einhaltung der vorgegebenen Hygienevorschriften unser gemeinsames Lehren und Lernen starten können.

Änderungen beim Aufstiegs-BaföG in 2020

Ob Meister,Techniker oder Betriebswirt – der Bundestag will berufliche Weiterbildung fördern und hat deshalb Änderungen beim Aufstiegs-BAföG beschlossen. Dazu gehört laut Bundesbildungsministerium zum Beispiel, dass der Zuschuss zum Maßnahmenbeitrag für Lehrgangs- und Prüfungsgebühren künftig von 40 auf 50 Prozent erhöht werden soll.

Zum 01.08.2020 tritt eine Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) in Kraft.

Für Lehrgangsteilnehmer, die das Aufstiegs-BAföG in Anspruch nehmen, gibt es unter anderem folgende Verbesserungen:

BBC im Homeoffice - mit Glücksschwein!

Wir sind erreichbar - per Telefon oder auch per E-Mail.

Unser Arbeitsplatz ist im Moment - wie bei so vielen in der Republik - daheim, zuhause - neudeutsch "Homeoffice". Für alle eine kleine Herausforderung, sei es technisch oder einfach nur einen eigenen Platz in Wohnung oder Haus zu ergattern, Umgang mit Störungen, Absprachen mit den Mitbewohnern, Regelwerk für Kinder, größeres Regelwerk für größere Kinder... und dann das sehr gute Wetter.

Wer schon den Frühjahrsputz gemacht hat, der hat schon was davon!

BBC Absage IHK Prüfungstermine durch Coronavirus


 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
aufgrund des Coronavirus werden alle Weiterbildungsprüfungen, die im Zeitraum vom 16. März 2020 bis einschließlich 24. April 2020 stattfinden sollten, abgesagt! Dies betrifft auch die Prüfungen nach AEVO!
 Bitte informieren Sie auch Ihre Lehrgangsteilnehmer!
 
Wir wünschen Ihnen Alles Gute! Bleiben Sie gesund!
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Käthe Klein

Leitung
Weiterbildung und Prüfungen I  IHK Essen