Dr. Wolfgang Frisch

Portrait
Profil

Dozentenprofil

Situationen/Anlässe/Themenfelder

  • Vertrieb, Service, Persönlichkeitsentwicklung, Life-Coaching
  • Seminare/Trainings für Kommunikation
  • Telefontraining
  • Kommunikation im Unternehmen
  • Teamentwicklung
  • Kommunikation mit Kunden und anderen Geschäftspartnern
  • Konfliktbewältigung
  • Beschwerdemanagement
  • Umgang mit schwierigen Kunden
  • Burn-out-Prävention
  • Individuelles Coaching für ´Erfolgreiches Leben´ und Persönlichkeitsentwicklung

Zielgruppe/Branche/Sparte

  • Mitarbeiter im Kundenkontakt
  • Mitarbeiter im Innen- und Außendienst
  • Unternehmer/innen, Inhaber/innen, Freiberufler, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen im Handel, Produktion, Handwerks- und Dienstleistungsbranchen

Methoden

  • Vortrag + Lehrgespräch
  • Workshops
  • Gruppenarbeiten
  • Training-on-the-job
  • (Einzel-)Coaching

Ausbildungen / Qualifikationen

  • TU Hannover: Grundstudium Maschinenbau
  • RWTH Aachen: Maschinenbaustudium, Dipl. –Ing., (Schwerpunkt: Produktionssystematik)
  • Universität zu Köln: Promotion Betriebswirtschaftslehre (Themenschwerpunkte: Organisation, Marketing, Industriebetriebslehre, Unternehmenspsychologie
  • Führungskraft in Konzern
  • seit 1993: selbstständiger Wirtschafts- und Unternehmensberater
  • Autor diverser Publikationen
  • Dozent (mit Unterbrechungen) seit 1989

Seminare von Dr. Wolfgang Frisch

(Unpublished) Service-Management im Innen- und Außendienst