Dozentenprofil
Situationen/Anlässe/Themenfelder
- Vertrieb, Service, Persönlichkeitsentwicklung, Life-Coaching
- Seminare/Trainings für Kommunikation
- Telefontraining
- Kommunikation im Unternehmen
- Teamentwicklung
- Kommunikation mit Kunden und anderen Geschäftspartnern
- Konfliktbewältigung
- Beschwerdemanagement
- Umgang mit schwierigen Kunden
- Burn-out-Prävention
- Individuelles Coaching für ´Erfolgreiches Leben´ und Persönlichkeitsentwicklung
Zielgruppe/Branche/Sparte
- Mitarbeiter im Kundenkontakt
- Mitarbeiter im Innen- und Außendienst
- Unternehmer/innen, Inhaber/innen, Freiberufler, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen im Handel, Produktion, Handwerks- und Dienstleistungsbranchen
Methoden
- Vortrag + Lehrgespräch
- Workshops
- Gruppenarbeiten
- Training-on-the-job
- (Einzel-)Coaching
Ausbildungen / Qualifikationen
- TU Hannover: Grundstudium Maschinenbau
- RWTH Aachen: Maschinenbaustudium, Dipl. –Ing., (Schwerpunkt: Produktionssystematik)
- Universität zu Köln: Promotion Betriebswirtschaftslehre (Themenschwerpunkte: Organisation, Marketing, Industriebetriebslehre, Unternehmenspsychologie
- Führungskraft in Konzern
- seit 1993: selbstständiger Wirtschafts- und Unternehmensberater
- Autor diverser Publikationen
- Dozent (mit Unterbrechungen) seit 1989
Seminare von Dr. Wolfgang Frisch
(Unpublished) Service-Management im Innen- und Außendienst